Gesundheit

Gesundheit und Vitalität unserer Hunde liegen uns besonders am Herzen, darum lassen wir folgende Untersuchungen durchführen:

 

Gentests:

 

Es dürfen keine Träger relevanter Erbkrankheiten miteinander verpaart werden. Ein Elternteil muss frei sein von:

 

a) primärer Linsenluxation (PLL)

b) spät manifester Ataxie (Late Onset Ataxia - LOA)

c) spinocerebellärer Ataxi (SCA)

d) blauer Fellfarbe (Dilute - D-Lokus)

 

 

Weiter Informationen hier:

http://www.laboklin.de/index.php?link=LABOGEN/pages/html/de/erbkrankheiten/hund/hund_primaere_linsenluxation-pll.html

 

Untersuchungen:

 

Audiometrische Untersuchung

Hierbei wird geprüft, ob der Hund beidseitig hörend ist. Wir züchten nur mit beidseitig hörenden Hunden!

 

Patella Luxation (PL)

Es wird untersucht, ob die Kniescheibe (Patella) fest sitzt und nicht aus der Führung springt (luxiert).

 

Auch ein DNA Profil wird bei dem Labor Laboklin hinterlegt, um jeder Zeit die Abstammung überprüfen zu können.

 

Weitere Informationen auf der Hompage des DJRTV in der Zuchtordnung. www.djrtv.de